Seminare

Seminare

Unsere Inhouse-Seminare vermitteln Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen theoretische Hintergründe und praxisrelevante Erfahrungen zu aktuellen Fragen aus Ihrem beruflichen Alltag.

In der Regel sind die Seminare eintägig – die Dauer stimmen wir aber ganz auf Ihre Themenwünsche und Ihren Zeitrahmen ab. Alle Seminare können jeweils für Führungskräfte und/oder für Mitarbeiter/innen konzipiert werden.

Unser Angebot für Ihr maßgeschneidertes Inhouse-Seminar erstellen wir, nachdem wir auf Basis eines ausführlichen Gespräches Ihre Ziele und Erwartungen definiert haben. Das Angebot enthält dann alle Details zu Seminargebühr, Seminardauer, Anzahl der Teilnehmer/innen und den vereinbarten Themen.

Team Training

Team Training

Mitarbeiter so führen, dass sie ein Lächeln auf den Lippen haben. „Sog statt Druck“ erzeugen: Teams sind die Basis des Erfolgs, besonders in der Gastronomie. Darum macht es Sinn, seine Mitarbeiter zu Spitzenleistungen zu motivieren und damit zu „Performing Teams“ zu formen.

Jedes Team ist die Summe einzelner Individuen und muss individuell betreut werden. Aus Nebeneinander – oder sogar Gegeneinander – muss ein Miteinander werden: Lernen Sie, wie Sie die schwierige Klippe der „Storming Phase“ eines Teams elegant umschiffen und Ihr Team dauerhaft erfolgreich machen.

Ein Teamtraining ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Denn es geht darum, in einem Team jeden Einzelnen zu individueller Höchstleistung und das Team zu einem optimalen Gesamtergebnis zu bringen.

Themen des Seminars könnten sein:

Teamführung

  • Welche Kompetenzen brauchen Teamführer?
  • Welche Situationen müssen Teamführer beherrschen?
  • Wie erkennen Sie die bestehende Teamsituation und agieren entsprechend?
  • Wie können Sie Ihr Team bestmöglich weiter entwickeln?

Konfliktmanagement

  • Wie erkennen Sie die ersten Symptome von Konflikten und vermeiden gezielt eine Eskalation?
  • Welche Methoden helfen, aus „verfahrenen“ Situationen wieder heraus zu kommen?
  • Wie konfliktfähig ist Ihr Team, Ihre Organisation oder Abteilung?

Gruppen- und Konfliktmoderation

  • Was muss ein guter Besprechungsleiter/Moderator alles können?
  • Was macht Besprechungen effektiv?
  • Welche Visualisierungstechniken kann man einsetzen, um Konflikte zu verdeutlichen und zu lösen?

Verkaufstraining

Verkaufstraining

Man kann alles verkaufen, wenn es gerade gefragt ist. Das Problem besteht darin, es zu etwas Gefragtem zu machen. Verkaufen ist eine Kunst, aber man kann sie lernen und verbessern. Wir bieten Ihnen Kurse und Trainings zu folgenden Aspekten:

Themen des Seminars könnten sein:

„Wer verkaufen will, muss den Kunden führen.“

  • Effiziente Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Der erste Eindruck entscheidet: Einstiege ins Kundengespräch
  • Die wichtigsten Gesprächsphasen und das perfekte Timing
  • Optimale Präsentation und überzeugende Darstellung der Produkte und Dienstleistungen
  • Effektive Fragetechniken und systematische Bedarfsermittlung
  • Gekonnter Umgang mit Fragen und Einwänden des Kunden
  • Die häufigsten Fehler im Verkaufsgespräch und deren Vermeidung
  • Die richtige Zielgruppenansprache

„Wer verkaufen will, muss den Kunden für sich gewinnen.“

  • Ausbau und Stärkung der individuellen Überzeugungskraft
  • Verkaufsrhetorik und Verkaufspsychologie
  • Entwicklung von Sicherheit und Selbstbild des Verkäufers
  • Verkaufsfördernder Einsatz der Körpersprache
  • Beziehungsmanagement im Verkaufsgespräch
  • Aktives Zuhören
  • Der Umgang mit der inneren Anspannung
  • Körpersprache und Signale des Kunden erkennen und richtig reagieren
  • Selbstmotivation

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung soll sicherstellen, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Prozess ein definiertes Qualitätsniveau erreicht. Dabei geht es nicht etwa darum, die Qualität eines Produktes zu optimieren, sondern ein vorgegebenes Niveau zu halten.

Besser zu sein als andere, ist gerade für Unternehmen entscheidend, deren Qualität nicht mit Hilfe von Fehler- und Ausschussquoten messbar ist. Wenn Sie Ihr Unternehmen konsequent auf hohe Qualität ausrichten und alle Unternehmensabläufe optimieren, führt das nachweislich zu sinkenden Prozesskosten, weniger Reklamationen, motivierten Mitarbeitern und zufriedenen Kunden.

Themen des Seminars könnten sein:

  • Fundiertes Wissen zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Implementierung eines praxistauglichen Qualitätsmanagements
  • Verbesserung vorhandener Strukturen und Optimierung von Betriebsabläufen
  • Prozessoptimierung durch exakte Definition und Dokumentation

Umgang mit Reklamationen

Seminare

Fehler passieren – auch in 5-Sterne-Restaurants. Wichtig ist, dass man daraus lernt und sie als Chance zur Verbesserung begreift. Doch professionelles Handling von Reklamationen beruht auf Erfahrung und einigen Grundlagen, die Sie sich bei eirundconsulting aneignen können. Sie lernen in diesem Seminar, das Verhalten ihrer Kunden besser zu verstehen, eine Reklamation erfolgreich zu bewältigen und in eine anschlussfähige Situation zu verwandeln – denn schließlich sollen die Kunden ja trotzdem wieder kommen.

Themen des Seminars könnten sein:

Reklamationsgespräche:

  • Vorbereitung
  • Dialogführung
  • Sachlichkeit vs. Emotionen
  • Analyse und Lernprozess
  • Reklamationsgespräche am Telefon

Bedeutung einer Reklamation:

  • Risiken und Chancen
  • Ursachensuche
  • Unternehmensinterne Weiterleitung und Behandlung von Reklamationen
  • Strategien zur Vermeidung von neuen Reklamationsfällen
  • Das „Verkäufersyndrom“ und seine Beherrschung
  • Spezieller Umgang mit Stammkunden

Stressbewältigung

  • Stress auf Seiten des Kunden
  • Stress auf Seiten des Mitarbeiters
  • Auswirkungen auf das Verhalten und die Kommunikation
  • Stresskontrolle und positive Kundenbeeinflussung

Kundenorientierung

Kundenorientierung

„Der Kunde ist König!“ ist leicht gesagt. In der Praxis zeigt sich jedoch schnell, ob dieses Versprechen gehalten wird. Fehlende Kundenorientierung schlägt sich schnell in sinkenden oder geringen Umsätzen bzw. Erträgen nieder. Und das kann nicht Ihr Ziel sein.

Kundenorientierung sollte fest in der Unternehmensstruktur verankert sein. Sie lässt sich durch effektive und transparente Prozesse fördern. Entscheidend ist hier aber die Motivation der Angestellten: Ihre Mitarbeiter müssen ihren Job nicht nur machen können, sie müssen ihn auch machen wollen. Freundlich, sauber, schnell und gut kann dabei nur der Anfang sein. Guter Service ist mehr: Begrüßen, Beraten, Bedienen, Betreuen, Bedanken, Begeistern – und damit Binden. Auch nachts um viertel nach elf!

Unser Seminar-Angebot besteht in einer Präsentation der scheinbar zahllosen Vielfalt von Managementlehren und Marketingtheorien und ihrer Bewertung auf Zweckmäßigkeit und Erfolgschancen.
Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, was möglich ist, was gemacht werden kann und was gemacht werden muss.

Ihr Unternehmen ist der Maßstab für einen Vergleich und konkrete Optimierungsideen.

  • Das Unternehmen aus der Sicht der Kunden bergreifen
  • Kundenorientierung als Unternehmensphilosophie verstehen
  • Zusammenhänge von Qualität, Zufriedenheit und Erfolg erkennen

Restaurant-Tests

Restaurant Tests

Sie sind gut und wollen noch besser werden? Ein objektiver Test bringt ans Licht, welches Optimierungspotenzial Ihr Business bietet.

Der eirundconsulting Restauranttest begutachtet den IST-Zustand Ihres Unternehmens in Bezug auf Angebot, Service, Sauberkeit und Professionalität.

In einer persönlichen Präsentation werden dem Auftraggeber die Testergebnisse vorgestellt. Die Präsentation beinhaltet auch Vorschläge zur Verbesserung und Steigerung der Servicestandards: eirundconsulting berät Sie dann, wie sich eventuell erforderliche Maßnahmen umsetzen lassen. Jedes Unternehmen ist in seiner Art einzigartig und individuell. Deshalb werden wir den Umfang sowie die Art und Weise eines jeden Tests vorher genau definieren und daraus ein Angebot für Sie entwickeln.

Ein Restaurant-Test kann zum Beispiel folgende Prüfpunkte beinhalten:

  • Erscheinung und Präsentation nach außen
  • Atmosphäre
  • Internetauftritt
  • Reservierungshandling und Empfang
  • Erscheinungsbild von Speisen- und Weinkarten
  • Service & Sauberkeit
  • Mitarbeiterauftreten und Know-how
  • Präsentation und Geschmack der Speisen
  • Verkaufsauftreten


Partner-Netzwerk

Im Team ist man immer stärker! Deshalb haben auch wir als Gastronomieberater die perfekten Partner gesucht!